Kategorien
Konzerte

Yves Theiler Trio

mit “DANCE IN A TRIANGLE”

Samstag, 25. November 2017

mit “DANCE IN A TRIANGLE”

«Yves Theiler hat alles – einen schönen Klang, einwandfreies Timefeel und Technik.  Er ist ein Virtuose – in seinen melodischen Ideen wie auch in der Welt der Harmonik. Seine Musik scheint Tiefe zu haben und gleichzeitig eine Leichtigkeit – eine rare Qualität! Aber was mich am meisten fasziniert ist Theiler’s Mut ausserhalb der Konventionen denken und spielen zu können – der Mut sich auf musikalische Essenzen ein zu lassen bei denen  man als Hörer im positiven Sinne nie weiss wo sie einem hinverführen. … Seine Musik ist eine kräftige und fliessende Musik, eine Musik die etwas wagt und  gleichzeitig Schönheit zeigt. Es ist Musik!» Text: Efrat Alony 

Zum Trio gehören Yves Theiler Piano, Luca Sisera Bass und Lukas Mantel Drums. 

Musikkritiker und Journalisten überschlagen sich in ihrem Urteil. Es wird gesprochen von packenden Groove, einer erstaunlich emotionalen Dichte, davon dass Bassist und Schlagzeuger lässig und spielerisch auf die Herausforderungen des Bandleaders eingehen können, dass der Zürcher Pianist auf dem Weg in die vordersten Reihen des Jazz ist – hervorragend in seiner Vielseitigkeit. „Dance in a Triangle“ ist das zweite Album des beeindruckenden, virtuosen Trios. Theiler hat alle Musik selber komponiert. 

Yves Theiler ist mit seinem Trio am 25. November 2017 in der Zwicky-Fabrik Fällanden. Einmal mehr ein Anlass, den man unter keinen Umständen verpassen sollte.