Kategorien
Konzerte Veranstaltungen in der Zwicky

Zaide

Kammeroperschweiz spielt „Zaide“ von Mozart

Samstag, 8. September 2018

Kammeroperschweiz spielt „Zaide“ von Mozart

„ZAIDE“ von Wolfgang Amadeus Mozart, Singspiel in zwei Akten
Libretto von Johann Andreas Schachtner (in deutscher Sprache)
Gesprochene Texte von Paul Suter


Die Oper „Zaide“ spielt in der Türkei. Der junge Edelmann Gomitz wird von Sultan Soliman gefangengenommen. Doch sein schöner, edler Anblick lässt die Favoritin Zaide den Entschluss fassen, ihn zu retten. Der Sklave Allazim verhilft dem Paar zur Flucht. Doch alle drei werden aufgegriffen, in den Sultanspalast zurückgebracht und zum Tode verurteilt. 

Inszenierung sowie Regie, Bühnenbild und Kostüme stammen von Paul Suter. Mit dem Ziel, vor allem selten bis nie gespielte Werke des 17. und 18. Jahrhunderts aufzuführen, setzt die kammeroperschweiz einen Meilenstein ins Schweizer Musikleben. Nachwuchstalente zu fördern, ihr schauspielerisches und stimmliches Können dem Publikum zu präsentieren, ist ein weiteres wichtiges Anliegen. Doch auch mit erfahrenen Sängerinnen und Sängern zu musizieren, bedeutet grossen Genuss. Berufsmusiker bilden das kleine Orchester. Bei einer Kammeroper erlebt das Publikum das Geschehen zum Greifen nah.

Dieser Event wurde gemeinsam mit der Kulturkommission Maur durchgeführt.