Kategorien
Veranstaltungen in der Zwicky

Ensemble Miroir

„Rückkehr einer Diva“


Sonntag, 23. Oktober 2022
Zwicky-Fabrik Fällanden
Beginn 17 Uhr
Türöffnung 16 Uhr
Barbetrieb

Eintrittspreis CHF 35.–
(An der Abendkasse Bargeld + Twint)

Vorverkauf: Metzgerei Hotz, Fällanden

→ Flyer

Rückkehr einer Diva

oder
Nur nicht aus Liebe weinen

Mitwirkende:
Annette Labusch, Sängerin
Claire Genewein, Flötistin
Stefi Spinas, Pianistin

Mit Musik von:
Barbra Streisand, Friedrich Hollaender, Billy Joel, Lilli Boulanger, Richard Bennet und anderen mehr

Die Diva des Ensemble Miroir, quasi herausgepellt aus den Kurzgeschichten «Die Tricks der Diva» und «Sie» von Brigitte Kronauer, rechnet ab mit verflossenen Liebhabern, wankt in ihren Erinnerungen zwischen Romantik und Zynismus, erzählt herablassend aber bisweilen auch rührselig von ihrem bewegten Leben und vor allem von den Männern, die darin vorkamen. Alkohol, Nikotin und
Eitelkeit verschleiern da so manche Erinnerung …

Doch auch das Publikum bleibt nicht immer verschont: Im Gedankenspiel eines Rollentauschs führt die Diva die Zuschauenden auf die dunklen Pfade des grellen Rampenlichts. Beklagt sich wortreich über Hüsteln, Stühlerücken und Rumoren, das sie aus dem Zuschauerraum unentwegt wahrzunehmen meint und das ihr das Bühnenleben scheinbar zur Hölle macht. Die Contenance verliert sie dabei jedoch nie. Gesäumt wird dieser Erinnerungs-Parcours, wie bei Miroir üblich und bewährt, von Musik aus unterschiedlichen Genres: „Nur nicht aus Liebe weinen“, „Ne me quitte pas“, „Stroganoff“, „Enough is enough“ bzw. „Genug ist genug!“ sowie instrumentalen Stücken von Boulanger, Bennet u.v.a.

Vor elf Jahren entstand die äusserst erfolgreiche Miroir-Produktion «Geständnis einer Diva» unter der Regie von René Schnoz. Nun, elf Jahre später, fast pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des Ensembles, lässt das Trio Miroir seine Hauptfigur in neuem Gewand noch einmal aufleben. Unterdessen stehen die drei Frauen ihrer Diva bezüglich Alter, Reife und Erfahrung in nichts nach.

Annette Labusch, Sängerin
Claire Genewein, Flötistin
Stefi Spinas, Pianistin