Kategorien
Lesungen

Arno Camenisch

liest aus «Der Schatten über dem Dorf»

Bibliothek Fällanden


Musikalische Begleitung: Roman Nowka

Montag, 16. Mai 2022
Gemeindesaal Fällanden

Beginn 20 Uhr
Türöffnung 19.45 Uhr
Eintrittspreis CHF 15.-
Keine Anmeldung, freie Platzwahl.

→ Flyer

Arno Camenisch, 1978 in Tavanasa im Kanton Graubünden geboren und aufgewachsen, studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, wo er auch heute lebt. Zunächst veröffentlichte er die Bündner Trilogie, Sez Ner, Hinter dem Bahnhof und Ustrinkata. Es folgten u.a. Der letzte Schnee, Herr Anselm und Goldene Jahre, das für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Arno Camenisch erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Eidgenössischen Literaturpreis und den Hölderlin-Förderpreis. Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt.

In seinem neuen Roman erzählt Arno Camenisch von einem Dorf in Graubünden, das von einer Tragödie überschattet wird. In einem berührenden Ton und mit grosser Klarheit erzählt er vom Leben und vom Tod und von den Menschen, die von uns gingen und die wir weiter im Herzen tragen. Es ist ein Buch über den Umgang mit Verlust und das Vergehen der Zeit, und es ist ein Buch über die Zuversicht, dass mit dem Frühling die Sonne wieder ins Leben zurückkehrt. – Es ist Arno Camenischs persönlichstes Buch.

Bewegend. – Roman Bucheli, NZZ

Wie grosse Literatur auf kleinstem Raum entsteht, wie man mit der Kunst der Form das eigentlich nicht Darstellbare doch zur Sprache bringt: Das zeigt Arno Camenisch mit seinem neuen Buch. – Martin Ebel, Tages-Anzeiger

Roman Nowka, geboren in der Schweiz, ist Komponist, Sänger und Produzent. Er komponierte Musik für Filme, Theater und Werbung, arbeitete mit verschiedenen bekannten Musikern zusammen und veranstaltete Konzerte in Paris, Rom, Mailand, am Jazzfestival Montreux, in New York, Teheran und vielen anderen Orten.