Kategorien
Konzerte

La Stüa

Jazz, Klassik und Volksmusik

Samstag, 3. November 2018

In „La Stüa“ erfindet Marco Santilli Geschichten mit der Klarinette. Das Projekt wurde vom Festival Alpentöne in Auftrag gegeben und dort 2015 auch uraufgeführt. Marco Santilli und sein schweizerisch-italienisches Jazz-Quartett entführen in musikalische Klangwelten geprägt von Kindheits-Erinnerungen, Begegnungen und geschichtlichen Ereignissen aus der Region Leventina. 

Als Erweiterung der Band hat Santilli, der klassisch ausgebildete Klarinettist und Komponist, auf eine bekannte Formation zurückgegriffen: das Bläserquintett. Allerdings besetzt er es mit tieferen Instrumenten: Altflöte, dazu Englischhorn statt Oboe und Kontrabass-Klarinette sorgen mit Horn und Fagott für warme, satte Klangfarben. Wunderbare Geschichten aus der Heimat, zwischen Jazz, Klassik und Volksmusik.

Marco Santilli    Klarinette, Bassklarinette, Kompositionen
Lorenzo FrizzeraGitarren
Ivan Tibolla    Klavier, Akkordeon
Fulvio MarasPerkussion
Isabell WeymannAltflöte, Piccolo, Querflöte
Davide Jäger    Englischhorn, Oboe
Andrea Zardiri    Waldhorn
Alessandro DameleFagott
Heidy Huwiler    Kontrabassklarinette