Kategorien
Ausstellungen im Gemeindehaus

Matthias Schaedler

Pfaffhausen

Samstag, 1. November 2014

«Bilder / Bogen / Zyklen / Zeichnungen»

Die frühesten Werke, die Matthias Schaedler zeigt, stammen aus dem Jahre 2009, die jüngsten sind eben erst entstanden. Bei den meisten Werken handelt es sich um noch nie gezeigte Arbeiten. Die Ausstellung umfasst mehrere Werkgruppen. Zwischen diesen spannen sich verschiedene Bogen, die zum Teil thematischer, zum Teil formaler Natur sind. 

Den meisten hier gezeigten Werkgruppen ist eigen, dass sie Zyklen bilden oder solchen entstammen. Den Zyklen selbst liegt jeweils ein Anstoss zugrunde, den Matthias Schaedler aus seiner unmittelbaren Umgebung bekommen hat, sei diese Umgebung ihm so alltäglich vertraut wie der Himmel über Pfaffhausen oder aber so unvertraut und fremd wie der Himalaya, den er vor einem Jahr bereist hat. 

Entstanden sind die Bilder und Zeichnungen vorwiegend im Atelier, gelegentlich unter Verwendung eigener fotographischer Vorlagen oder Skizzen- bzw. Reisetagebücher. Wenn es etwas gibt, das die ausgestellten Arbeiten bei allen Unterschieden miteinander verbindet, dann ist es das Thema des Verfestigens und Verflüchtigens. 

Geboren und aufgewachsen ist Matthias Schaedler in Feldmeilen. Zwischen 1982 und 2003 in Zürich wohnhaft. An der Universität Zürich hat Matthias Schaedler Germanistik und Philosophie studiert und ist seit 1987 in der Erwachsenenbildung als Deutsch- und Philosophielehrer tätig. In Pfaffhausen lebt er seit 2003, wo er auch sein Atelier hat. Seit 2006 sind seine Arbeiten regelmässig in Ausstellungen zu sehen.