Kategorien
Lesungen

Catalin Dorian Florescu

liest aus «Der Mann, der das Glück bringt» und aus «Zaira»

Literatur in Fällanden

Montag 3. April 2017

Catalin Dorian Florescu liest aus seinem neuen Roman «Der Mann, der das Glück bringt» und aus «Zaira»

Catalin Dorian Florescu wurde 1967 in Rumänien geboren. 1976 emigrierte er mit seinem Vater nach Italien und in die USA und kehrte nach acht Monaten nach Rumänien zurück. 1982 kam er dann mit seinen Eltern in die Schweiz. Er studierte Psychologie und arbeitete in einem Rehabilitationszentrum für Drogenabhängige. 2001 erschien sein erster Roman Wunderzeit. Für den Roman Jacob beschliesst zu lieben erhielt er den Schweizer Literaturpreis.

Die Romane Der Mann, der das Glück bringt und Zaira spielen beide in Rumänien und in den USA. Sie erzählen von Menschen, deren Leben von den politischen Ereignissen des zwanzigsten Jahrhunderts geprägt ist, von Faschismus, Krieg, Stalinismus und Diktatur, von Menschen, die trotz des düsteren politischen Hintergrunds ihren Lebensmut und die Suche nach dem Glück nicht aufgeben.

«An Autoren, die wie dieser sprachmächtige Fabulierer aus dem Vollen ihrer Phantasie schöpfen können und wollen, herrscht in diesen skeptischen Zeiten kein Ueberfluss… Wie ein Händler auf dem Bazar breitet er seine Ware aus. Da leuchtet und riecht alles durcheinander, in sinnlicher Fülle… Wir lassen uns forttragen von diesem Erzähler und hoffen, dass seine Geschichten niemals aufhören.»
NZZ am Sonntag