Kategorien
Konzerte Veranstaltungen in der Zwicky

Carmen

Stummfilm mit Live-Orchester

Samstag, 1. Oktober 2016

Stummfilnm von Ernst Lubitsch (1918)
Musik Armin Brunner, Leitung Christof Escher

Georges Bizets „Carmen“ – ein Glücksfall der Operngeschichte.

Ernst Lubitschs Carmen-Verfilmung – ein Glücksfall der Stummfilm-Ära.

Armin Brunners Vertonung – ein Glücksfall für die Musikwelt.

Christof Escher und sein Sinfonia Ensemble – ein Glücksfall für die Zwicky-Fabrik in Fällanden!

Die berühmte Stummfilmdiva Pola Negri verkörpert den Vamp, der die Männer mit magischen Kräften ins Verderben stürzt, mit exotischer Ausstrahlung und dämonischem Spiel. Armin Brunner (vormals Musikchef des Schweizer Fernsehens) hat sich europaweit einen Namen gemacht als Komponist und Bearbeiter berühmter Stummfilme. Für den Film „Carmen“ nimmt er Motive auf von Bizet, Chatschaturjan, Debussy, de Falla, Rimsky-Korsakow, Rodrigo, Saint-Saens, Tschaikowsky, Verdi u.a.  So entsteht eine Wechselwirkung von Bild und Musik, die Lubitschs geniale Verfilmung von Prosper Mérimées Novelle perfekt unterstützt. Christof Escher widmet sich, nebst seiner Tätigkeit als Konzert- und Operndirigent, auch der Stummfilmbegleitung. Der vielseitige Musiker ist in Zürich geboren und aufgewachsen. Er studierte Cello und Horn in Zürich und Paris, wo er auch sein Dirigierstudium erfolgreich abschloss. Als Dirigent ist er auf der ganzen Welt zu sehen und zu hören. Die Kritiken überschlagen sich in Bewunderung, wobei vor allem sein Talent, das Beste aus jedem Orchester herauszuholen, besticht.

Der hochkarätige und vergnügliche  Anlass wird von der Kulturkommission Maur, der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich sowie dem Migros Kulturprozent unterstützt.